2. Dez 2014

Deutscher Mietgerichtstag e.V. – Mietrecht und Mietrechtsstreit in der Juristenausbildung

V. Herbstakademie Mietrecht des Deutschen Mietgerichtstages e. V.

Vom 28. September bis 1. Oktober 2014 fand in Berlin die V. Herbstakademie Mietrecht des Deutschen Mietgerichtstages e. V. für Studenten der Rechtswissenschaften und Rechtsreferendare statt. Der Begrüßung durch Herrn Richter am Amtsgericht Dr. Ulf Börstinghaus, der sich im Deutschen Mietgerichtstag e. V. stets bei der Organisation und Durchführung der Herbstakademie engagiert, sowie durch Professor Dr. Markus Artz von der Universität Bielefeld folgten wissenswerte, interessante und gewinnbringende Vorträge zum Wohnraummietrecht wie auch zum Wohnungseigentumsrecht. Beleuchtet wurden Rechtsfragen vom Mietvertrag allgemein über das AGB-Recht im Mietvertrag, die Miete und Mieterhöhung sowie die Rechte des Wohnraummieters bei Mangelhaftigkeit der Wohnung bis hin zur Beendigung des Mietverhältnisses. Auch Grundprobleme des Wohnungseigentumsrechts wurden erörtert. Hierbei lag der Schwerpunkt auf der vermieteten Eigentumswohnung. Die besondere Bedeutung des Prozessrechts auch für das Mietrecht wurde deutlich, indem die prozessualen Hintergründe des Mietrechtsstreits sowie der Räumungsvollstreckung erläutert wurden. Das Hauptprogramm wurde von einigen Impressionen der verschiedenen Berufsfelder im Mietrecht abgeschlossen. So erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die Tätigkeit von Juristen als Richter, Rechtsanwalt und Verbandsjurist.

Neben diesem Hauptprogramm konnte die V. Herbstakademie mit ihrem Rahmenprogramm überzeugen. Dafür sorgten der Besuch im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) mit einer Diskussion zur „Mietpreisbremse“ und einer Führung durch das BMJV, in welcher die Geschichte des Gebäudes sowie die „Kunst am Bau“ in den Mittelpunkt rückten. Zudem konnten die Teilnehmer der V. Herbstakademie Mietrecht in einem Gespräch mit Professor Dr. Patrick Sensburg, der Mitglied im deutschen Bundestag wie auch Vorsitzender des NSA-Untersuchungsausschusses ist, im Paul-Löbe-Haus einen Eindruck von der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten sowie vom Gesetzgebungsverfahren in der Praxis gewinnen. Anschließend war den Teilnehmern der V. Herbstakademie Mietrecht die Besichtigung des Reichstagsgebäudes möglich.

Auch der Veranstaltungsort im Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin sowie die Unterbringung der Teilnehmer dort konnten überzeugen. Für Studenten der Rechtswissenschaften und Rechtsreferendare ist die Teilnahme an der alle zwei Jahre stattfindenden Herbstakademie des Deutschen Mietgerichtstages e. V. insgesamt sehr zu empfehlen.

Janett Wölkerling, Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich

Über Caroline Meller-Hannich