6. Mai 2014

Deutsch-Brasilianisches Forschungsnetzwerk – workshop zur gerichtlichen Durchsetzung von Verbraucherrechten in Deutschland, der Europäischen Union, Brasilien und dem Mercosul

Das vom DAAD geförderte Deutsch-Brasilianische Forschungsnetzwerk aus Rechtswissenschaftlern beider Staaten trifft sich am 21. und 22. Mai zu einem workshop zum Verbraucherschutz. Der workshop findet an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul in Porto Alegre statt. Thematisiert werden neben den Instrumenten des Verbraucherschutzes in Deutschland und Brasilien das geplante Gemeinsame Europäische Kaufrecht und die individuelle und kollektive Durchsetzung von Verbraucherrechten in der EU, in Deutschland, in Brasilien und im Mercosul, dem gemeinsamen Markt Südamerikas.

Nähere Informationen dazu, sowie einen Ablaufplan mit der Übersicht über Vortragende finden Sie hier (portugiesisch).

emkt

Über Caroline Meller-Hannich

1. Meller-Hannich sagt:

Eingerahmt wurde die Tagung durch Eröffnungsworte des deutschen Generalkonsuls in Porto Alegre, Stefan Traumann, gemeinsame Besichtigungen und Festlichkeiten sowie ein musikalisches Programm. Porto Alegre liegt auf dem 30. Grad südlicher Breite, so dass es dort im Mai ein frischer Herbst ist. Die Stadt ist gepflegt und grün, verfügt über eine gut funktionierende Infrastruktur (inklusive WM-Stadion Beira-Rio), hat ein sehr schönes historisches Zentrum und neben den (nicht allzu hohen) Hochhäusern viel Architektur im Kolonialstil. Die nähere Umgebung ist, wie im nahen Uruguay und Argentinien, Gaúcho-Land und der Gaúcho ist auch das Symbol des Bundesstaates Rio Grande do Sul.

2. Lilly sagt:

Ich finde die Brasilienfahne hübsch

;/) *grins*

3. Meller-Hannich sagt:

Ja, sie ist sehr schön, eine der wenigen, die ohne Rot auskommen, deswegen ganz unaggressiv. Die sternkonstellation ist übrigens die über Rio de Janeiro am Tag der Unabhängigkeit

4. Lilly sagt:

Oh das wusste ich gar nicht